Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Barmherzigen,

Liebe gehört zu den wichtigsten Bedürfnissen des Menschen. Dieses Bedürfnis wird in jeder Lebensphase teilweise von Eltern, Geschwistern, Ehepartner, Freunde, Familie oder von eigenen Kindern erfüllt.
Es gibt mehrere Arten von menschlicher Liebe, eine davon ist die sinnliche Liebe, die wir mit unseren Sinne wahrnehmen können. Z.B. Die sinnliche Liebe des Sehvermögens bei einem Anblick des Sonnenuntergangs.

Liebe zu Allah

Jedoch ist die Liebe zu Allah die einzig wahrhafte Manifestation von Liebe. Es ist eine ganz andere Liebe im Vergleich zu uns nahestehenden  Menschen. Die Liebe zu allen anderen muss in die Liebe zu Gott übergehen. Sehr wichtig ist es, die Liebe zu den Propheten (s.a.s) und den Ahl al bayt (a) kennen zu lernen, denn ohne diese Liebe werden wir nie zur wahren Liebe gelangen.  Natürlich gelangt man zu der Liebe auch durch das Erfüllen unserer  Pflichten, wie Gebet, Fasten und alle weiteren.
So wie wir Gott lieben, liebt Er uns auch und noch mehr. Allah (sb) hat uns sehr viele Gaben gegeben, über die wir glücklich und dankbar sein müssen, wie Gesundheit, Bildung, Familie usw…

Sie sind so zahlreich, dass man sie nicht erfassen kann. Die Menschen die im Krieg, in Armut leben oder schlimmeres erleben, haben den Segen Gottes und werden  laut Überlieferungen ohne Rechenschaft ins Paradies eingehen.
Allah liebt die sich bekehrenden, gerechten, reinhaltenden, standhaften Menschen und
diejenigen, die sich auf ihn verlassen.

Alles Lob gebührt Allah, dem Herrn der Welten.

Quelle: Über die Liebe
von Ayatullah Dr. Reza Ramezani