Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden
Wer sind wir?
Muslim-Treff e.V. ist ein vom Finanzamt anerkannter gemeinnütziger Verein in Oldenburg, der Muslimen und Nichtmuslimen in Deutschland die Möglichkeit bietet, an Veranstaltungen zum Thema Islam in deutscher Sprache teilzunehmen. Damit gehört Muslim-Treff zu einer der ersten muslimischen gemeinnützigen Vereinen, die ihre Veranstaltungen fast ausschließlich auf Deutsch abhalten. Alle regelmäßigen Veranstaltungen sowie die meisten Veranstaltungen finden im Gemeinderaum statt. Auch der Vorstand und die Mitglieder halten ihre Sitzungen dort ab.
Der Verein wurde einst unter dem Namen Libanontreff e.V. 2007 gegründet und führt seit 2014 den Namen Muslim-Treff e.V., da zum einen das ursprünglich nur arabische Programm deutschem Programm geändert wurde und die Mitglieder lange nicht mehr nur die libanesische Staatsangehörigkeit besitzen. Unter den Mitgliedern befinden sich derzeit deutsche, iranische, irakische, libanesische, türkische und ukrainische Muslime.
Unsere Ziele
Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Die Ziele des Vereins sind:
- die Förderung sozialer Gemeinschaften zwischen den deutschen und deutschsprachigen Muslimen im deutschsprachigen Raum untereinander und mit anderen Muslimen.
- die Förderung des interreligiösen Dialogs, sowie der Abbau von Missverständnissen und Vorurteilen zwischen den Religionsgemeinschaften.
- die Förderung des interkulturellen Austausches zwischen der internationalen islamischen Bevölkerung in Deutschland und deutschen Nichtmuslimen.
Diese Ziele werden insbesondere durch die Durchführung von gesellschaftlichen
Zusammenkünften, fachbezogenen Referaten, Seminaren und Tagungen und durch die
Weitergabe von aktuellem und allgemeinem Wissen an die Mitglieder verwirklicht.
Gemeinderaum
Die Aktivitäten werden im Gemeinderaum von Muslim-Treff e.V. durchgeführt:
Bloherfelder Str. 212,
26129 Oldenburg
Spenden an Muslim-Treff:
Wir planen, in nächster Zeit ein Vereinskonto einzurichten.
Eure Muslim-Treff e.V.