Eines Tages befand sich der Prophet zusammen mit seinen Gefährten. Ibn Abbas erzählt uns von folgendem Ereignis. Er sah wie der Prophet fünf Niederwerfungen machte jedoch ohne zuvor in die Verbeugung zu gehen. Die Gefährten unter ihnen Ibn Abbas wunderten sich, sollte Allah ein neues Gebet eingeführt haben? Ein Gebet ohne Verbeugung und Glaubensbekenntnis (Taschahud)?

Jede einzelne Niederwerfung lief nach demselben Muster ab, ohne das der Prophet irgendetwas sprach, ging er über in die Niederwerfung. Ibn Abbas ging zum Propheten und fragte ihn daraufhin: Oh Prophet wurde etwa ein neues Gebet eingeführt? Und wenn das der Fall ist wieso bringst du es uns nicht bei? Handelt es sich um ein spezielles Gebet für den Propheten?

Der Prophet antwortete: Nein Ibn Abbas, es handelte sich nicht um ein Gebet weder um ein spezielles noch um ein dir unbekanntes. Mir erschien der Engel Gabriel (as) welcher von Gott zu mir mit einer Nachricht geschickt wurde. Alle Gefährten waren sehr neugierig, welch eine Nachricht muss der Erhabene seinem Propheten geschickt haben, das er sich dafür gleich fünf Mal zu Boden warf.

Ibn Abbas fragte den Propheten: Oh Prophet welch eine Nachricht hat dir der Engel Gabriel(as) zukommen lassen, dass du dich daraufhin fünf Mal niederwarfst?

Der Prophet antwortete: Oh Ibn Abbas, der Engel Gabriel (as) kam zu mir und überbrachte mir die Nachricht „Wahrlich dein Herr liebt Ali (as)“. Daraufhin ging ich in die Niederwerfung um dem Erhabenen zu danken.

Als ich aufstand führte der Engel Gabriel (as) fort und sagte : Oh Muhammad Gott überbringt die die Nachricht „Wahrlich dein Herr liebt Fatima (as)“,  Daraufhin ging ich wieder in die Niederwerfung um dem Erhabenen auch für diese Nachricht zu danken.

Als ich aufstand fuhr der Engel Gabriel (as) mit seiner Nachricht fort und sagte: Oh Muhammad dein Gott überbringt dir die Nachricht „Wahrlich dein Herr liebt Al Hassan ibn Ali (as)“. Daraufhin begab ich mich wieder in die Niederwerfung um dem Erhabenen für diese Nachricht zu danken.

Bei den Niederwerfungen welcher der Prophet bei jeder der erhaltenen Nachrichten vollzog handelt es sich um Sajdat Shukr (Die Niederwerfung aufgrund der Dankbarkeit). Alleine an den oben drei genannten Personen ( Ali & Fatima & Hassan) für welche der Prophet die Niederwerfungen vollzog, lässt sich ohne Zweifel die hohe Stellung dieser Personen erkennen. Wieso sonst sollte Gott sich den Engel Gabriel (as) damit beauftragen dem Siegel der Propheten Muhammad (saw) diese Nachricht zu überbringen? Und die Reaktion unseres Propheten auf diese Nachrichten lassen keinen Zweifel welchen hohen Wert er diese Nachricht beimisst, denn um seine Dankbarkeit zu zeigen, sieht er nur eine Möglichkeit nämlich sich vor seinem Herren niederzuwerfen.

Nun fehlen noch zwei Niederwerfungen und Ibn Abbas und die Gefährten um den Propheten wollten wissen was es auch noch mit den zwei fehlenden Niederwerfungen auf sich hatte. Der Prophet antwortete den Gefährten und sagte das der Engel Gabriel (as) ihm die Nachricht überbrachte „Wahrlich dein Herr liebt Hussain ibn Ali (as)“. Daraufhin vollzog ich zum vierten Male die Niederwerfung der Dankbarkeit.

Nun stellt sich die Frage, für wen war die fünfte Niederwerfung? Für den Propheten selbst ? Unwahrscheinlich, das Gott seinem besten Propheten die Nachricht überbringt das er ihn liebt. Die Prophetenfamilie beschränkte sich ebenfalls zu dieser Zeit nur auf die oben genannten 4 Personen (Ali, Fatima, Hassan und Hussain). Gerade deshalb waren viele Gefährten gespannt darauf welch herrliche Nachricht der Engel Gabriel (as) dem Propheten überbracht hatte als er zum fünften Mal die Niederwerfung vollzog. Kann es sein das einer der Gefährten von Allah so geliebt wird, das er dem Propheten diese Nachricht überbringen lässt und dieser daraufhin sich ein letztes Mal Niederwirft aus Dankbarkeit heraus?

Die Gefährten befragten den Propheten: Wieso hast du dich ein fünftes Mal niedergeworfen? Der Prophet antwortete daraufhin, der Engel Gabriel (as) sagte mir beim fünften Mal : „Oh Muhammad dein Herr liebt diejenigen die diese 4 lieben“. Daraufhin bedankte ich mich beim Barmherzigen mit einer letzten Niederwerfung.

Der Frieden und Segen seien auf Muhammad (saw) und seiner wahrhaftigen reinen Familie.